Der Veranstalter:
INUR e. V. Institut für nachhaltige Unternehmensführung und Ressourcenplanung

Ihr Ansprechpartner:
Jens-Uwe Richter, Vorstandsvorsitzender
Otto-Mohr-Straße 9 · 01237 Dresden
Tel. 037204 - 89 601
Fax 037204 - 89 621
http://www.inur.de
info@inur.de

Tina Teucher

Tina Teucher

Redakteurin, Altop GmbH

Redakteurin des Magazins "forum Nachhaltig Wirtschaften"; arbeitete als freie Journalistin für verschiedene Medien (Fundraiser Magazin, Dresdner Kulturmagazin u.a.), sowie im Klimaberatungsteam der Verbraucherzentrale Sachsen.

forum Nachhaltig Wirtschaften
Ein Produkt des ALTOP Verlags
http://www.forum-csr.net


Prof. Jörg Menno Harms

Prof. Jörg Menno Harms

Geschäftsführender Gesellschafter, Menno Harms GmbH

Jörg Menno Harms trat 1968 als frisch diplomierter Ingenieur der TH Stuttgart in die Hewlett Packard GmbH in Böblingen ein. Er arbeitete in Entwicklung und Fertigung, später in leitenden Aufgaben in Vertrieb und Marketing. Als Division Manager übernahm er 1981 weltweite Geschäftsverantwortung. 1986 erfolgte die Ernennung zum General Manager der Medical Products Group Europe. Nach Berufung in die Geschäftsführung der HP GmbH 1988 übernahm er deren Vorsitz in 1993 und leitete das Unternehmen bis Anfang 2000. In diesen Jahren wurde HP Deutschland zu einem der führenden Technologie Unternehmen weiter ausgebaut.

In 2000 zog er sich auf eigenen Wunsch zurück und wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Im November 2002 übernahm Harms erneut den Vorsitz der Geschäftsführung, um nach erfolgtem Merger mit Compaq das neue IT Unternehmen HP Deutschland bis Ende 2004 zu leiten. 2005 wurde er zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

Harms ist geschäftsführender Gesellschafter der Menno Harms GmbH, ist Gründungsmitglied und ehemaliger Vizepräsident des Bundesverbandes der deutschen ITK Branche BITKOM und hält Mandate in den Aufsichtsräten verschiedener Industrieunternehmen. Harms ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lehrt seit 1993 als Honorarprofessor an der Universität Stuttgart. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Verdienstmedaille des Landes Baden Württemberg.

Menno Harms GmbH
70184 Stuttgart
Tel. 0711 - 235053
http://www.mennoharms.com
mennoharms@mennoharms.com


Dr. Frauke Fischer

Dr. Frauke Fischer

Inhaberin, auf! Agentur für Umweltfragen

Dr. Frauke Fischer ist Inhaberin von auf!, der ersten Unternehmensberatung in Deutschland mit dem Schwerpunkt Biodiversität. Die in Frankfurt am Main ansässige Agentur berät Unternehmen zudem in den Themenfeldern Unternehmerische Verantwortung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Frau Dr. Fischer ist Dozentin für Internationalen Naturschutz an der Universität Würzburg, Referentin und Autorin.

auf! Agentur für Umweltfragen
Eckenheimer Landstraße 50 · 60318 Frankfurt
Tel. 0175 - 601 8138
http://www.agentur-auf.de
frauke.fischer@agentur-auf.de


Dr. Stephan Meyer

Dr. Stephan Meyer

Mitglied des sächsischen Landtages, CDU-Fraktion

Stephan Meyer, Diplom-Wirtschaftsingenieur mit Spezialisierung Produktions- und Ressourcenmanagement, vertritt als Mitglied der CDU-Fraktion seine Heimat Oberlausitz als Landtagsabgeordneter im sächsischen Landtag. Hier übernimmt er die Position des umweltpolitischen Sprechers und ist Obmann im Bereich Technologie- und Innovationspolitik.

http://www.stephan-meyer-oberlausitz.de


Gunda Röstel

Gunda Röstel

Geschäftsführerin, Stadtentwässerung Dresden GmbH

Sie studierte Sonderpädagogik und schloss ihr Studium als Diplomlehrerin ab. Zunächst unterrichtete sie als Lehrerin an der Lernförderschule in Flöha, an der sie später von 1990 bis 1996 das Amt der Schulleiterin übernahm. Parallel engagierte sie sich in verschiedenen politischen Ämtern, u. a. als Kommunalpolitikerin, als Mitglied im sächsischen Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen. Von 1996 bis 2000 war sie Bundesparteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Gunda Röstel ist seit Oktober 2000 Prokuristin der GELSENWASSER AG und seit Juli 2004 zusätzlich Kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Dresden GmbH. Darüber hinaus engagiert sie sich u. a. als Vorsitzende des Hochschulrates der Technischen Universität Dresden, als stellvertretende Vorsitzende von German Water Partnership e.V. und als Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Sie ist zudem Aufsichtsratsmitglied im Energiekonzern EnBW.

Stadtentwässerung Dresden GmbH
PF 10 08 10 · 01078 Dresden
Tel. 0351 - 822-0
http://www.stadtentwaesserung-dresden.de


Franz Alt

Franz Alt

Dr. phil. Ist Journalist, Fernsehmoderator und Buchautor

Franz Alt wurde im Jahr 1938 geboren. Von 1972-1992 war er Leiter und Moderator des politischen Magazins »Report«. Von 1992 bis 2003 leitete er die Zukunftsredaktion ZEITSPRUNG im SWR, seit 1997 das Magazin QUERDENKER und ab 2000 das Magazin GRENZENLOS in 3sat.

Preise und Auszeichnungen: Adolf-Grimme-Preis, Goldene Kamera, BAMBI, Deutscher+Europäischer Solarpreis, Umweltpreis der dt. Wirtschaft, Innovationspreis und German Speakers "Hall Of Fame" (Redner des Jahres 2011).

Franz Alt hält heute weltweit 200 Vorträge pro Jahr und schreibt Gastkommentare sowie Hintergrundberichte für über 40 Zeitungen und Magazine. Für sein Engagement erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Seine Bücher sind in 12 Sprachen übersetzt und erreichen eine Auflage von über zwei Millionen Exemplaren. Auf seiner Webseite »Sonnenseite« finden Sie aktuelle, kommentierte News rund um die Solarenergie, Umweltschutz, Wirtschaft und aktueller Weltpolitik. Jeden Sonntag gibt es einen kostenlosen NEWSletter.

http://www.sonnenseite.com


Dr. Thorsten Anke

Dr. Thorsten Anke

Leiter Rohrforschungszentrum Riesa,
Vallourec & Mannesmann Tubes

Dr. Thorsten Anke ist Betriebsstättenleiter von Vallourec Research Riesa – einem Rohrforschungszentrum der Vallourec Gruppe. Das Forschungszentrum ermöglicht Wissenschaftlern aus aller Welt, den Produktionsprozess des Rohrwalzens unter realen Bedingungen zu untersuchen und mit modernsten Methoden auszuwerten. Die Ergebnisse nutzt die Wissenschaft für die Erprobung neuer Werkstoffe sowie verbesserter Verfahren.

http://www.vmtubes.de